Zum Inhalt springen

Vorstellung - Detlev Bahr

Detlev_Bahr
Datum:
27. Mai 2024
Von:
Redaktion

Liebe Leute,

hier ist er, der „Neue“ Kirchenmusiker. Dabei bin ich gar nicht neu, sondern alt. Aber „Neu“, was meine Tätigkeit in Ihrer Gemeinde betrifft. Nach Stationen in Wuppertal, Köln und Wattenscheid bin ich nun wieder beruflich im Bergischen gelandet.

Ich entdecke gerade die vielfältige musikalische Landschaft, die es hier gibt und die ich nun im Team mit den KollegInnen bearbeiten darf.

Musik lebt von den Menschen, die sie machen, also in erster Linie durch Sie an allen Stellen, wo beispielsweise gesungen wird. Diejenigen, die die Musik leiten, bringen auch ihre eigene Kreativität mit und bringen diese ein. In diesem Sinne kehrt der neue Besen nicht besser, aber vielleicht an der einen oder anderen Stelle anders.

Ich gehöre zu den privilegierten Menschen, die den ganzen Tag das machen können, was ihnen Spaß macht, und bin dafür sehr dankbar. Und das ist eine große Bandbreite, vom Singen mit Kindern über die musikalische Gestaltung der Gottesdienste bis hin zum Musizieren mit meinen Ensembles und Fragen des Orgelbaus.

Kirchenmusik ist nach meiner festen Überzeugung ein unverzichtbarer Bestandteil des Gemeindelebens und der Gottesdienste. In diesem Sinne „Lasst uns miteinander…“

Detlev Bahr