mail

Gute Neuigkeiten!

Die neuen Pfarrnachrichten sind da!

Leider wurden diese letzte Woche vergessen. Wir bitten um entschuldigung.

Unten auf dem Link erhalten Sie die aktuelle Ausgabe der Pfarrnachrichten als PDF

Ausgabe 21.11.2021

mail

DER CAMINO IM WINTER und SEGNUNG DES NEUEN JAKOBUS-OBJEKTS

Camino im Winter

Foto-Vortrag und Segung des neuen Jakobus-Objekts an der Kirche St. Bonaventura


Eintritt entsprechend der 3G-Regel nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete mit entsprechendem Nachweis. Wir bitten um Verständnis.

 
Den Jakobsweg gehen nur wenige Menschen im Winter, zu beschwerlich ist diese Wanderung. Der „Tausendsassa“ Roman Rösener hat es mehrfach getan. Davon berichtet er uns in einem unterhaltsamen Fotovortrag. Im Anschluss wird der Pilgersegen gespendet. Der Heilpraktiker, Pilger, Soziale Arbeiter, Kulturmanager Rösener geht regelmäßig, auch mit Gruppen von Menschen mit Behinderung, auf Jakobswegen in mehreren Ländern. 
Die Veranstaltung stieß bereits 2019 in St. Bonaventura auf großes Interesse, viele Begeisterte baten um eine Wiederholung. 

Gefördert vom Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid

Vor dem Vortrag laden wir ein zur Segnung eines neuen Jakobus-Objekts an St. Bonaventura:

Wie allgemein bekannt, wurde im Juli zum Auftakt des Festivals der neue Jakobusplatz an der Ecke Kölner Straße / Poststraße eröffnet - und mit ihm die neue Pilgerstatue auf diesem Platz eingeweiht und von Pfr. Behr gesegnet. Die Umbenennung des Platzes und die Herstellung der Pilgerstatue wurden von den Lenneper Pilgerfreunden initiiert und gemeinsam mit der Stadt Remscheid realisiert und finanziert.

Nach der Produktion der Statue aus einer Edelstahlplatte blieb das "Negativ" des Werkes übrig - die Pilgerfigur ist aus der Platte herausgeschnitten, inmitten dieser Platte sind also die Umrisse erkennbar. Die gesamte Form wurde mit einer Plexiglasscheibe versehen, die das Ganze noch einmal ästhetisch aufwertet. Damit ist dies kein "Überbleibsel", sondern ein eigenes, schönes Objekt. Die Lenneper Pilgerfreunde haben dieses Objekt freundlicherweise unserer Kirchengemeinde geschenkt.

Das Werk ist an der Außenmauer von St. Bonaventura montiert (rechts neben dem Seiteneingang). Eine Beleuchtung wird noch installiert.

Gleichwohl möchten wir schon heute um 15.30 Uhr zur Einweihung und Segnung des Objektes einladen.

Camino im Winter

MUSIK UND GEDANKEN AM RANDE DER NACHT

mit Peter Bonzelet und Andy Dino Iussa

Eintritt entsprechend der 3G-Regel nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete mit entsprechendem Nachweis. Wir bitten um Verständnis.

 
Mal „runterkommen“! Unter dem Titel „Musik am Rande der Nacht“ spielte Peter Bonzelet im „Andersraum“ in St. Bonaventura Konzerte am späten Abend. Orgel­/Klaviermusik und gemeinsames Singen als Abschluss des Tages. Diesmal ergänzen von Andy Dino Iussa ausgewählte Texte zu unterschiedlichen Themen des Festivals die Musik.

Alle Termine: Mittwoch, 08.09. / 06.10. / 24.11. / 15.12., 21 Uhr, St. Bonaventura

Heiliges Jakobsjahr in Lennep 2021

SIGNET_Jakobsjahr_2021_4c

EIN FESTIVAL ZUM „HEILIGEN JAHR“ IN LENNEP

 

Dieses Jahr fällt der Jakobstag (25. Juli) auf einen Sonntag. Ein solches Jahr wird als HEILIGES Compostelanisches JAHR gefeiert. Da Lennep eine Station des Jakobsweges ist, wollen wir das Jahr hier ganz besonders gestalten: 
Mit einem Festival unter dem Motto DEM LEBEN AUF DER SPUR – DAS HEILIGE JAKOBSJAHR IN LENNEP. Die Kath. Pfarrei St. Bonaventura u. Hl. Kreuz und die Lenneper Pilgerfreunde als Initiatoren haben zahlreiche Kooperationspartner*innen für das Festival gewonnen, und viele Fördermittelinstitutionen und Sponsoren ermöglichen das 
wahrscheinlich größte Projekt zum Heiligen Jahr landesweit.

Knapp 40 Veranstaltungen sind in Vorbereitung, die vom 25. Juli bis zum 15. Dezember 2021 stattfinden sollen - spirituelle, informative, 
kulturelle, künstlerische, theologische, gesellschaftspolitische und soziale Formate. Facetten der Pilgerkultur wie die Hospitalitas (Gastfreundschaft), Caritas (Nächstenliebe), die Suche nach Sinn, Orientierung und Identität, die innere Einkehr, das Anerkennen des Anderen, die Offenheit dem Fremden gegenüber wollen wir damit neu beleuchten. Denn diese Facetten sind auch für die Gestaltung eines Miteinanders im Quartier von eminenter Bedeutung. 

 

alle Infos auf:

 

www.jakobsjahr-lennep.de

SIGNET_Jakobsjahr_2021_4c

Seelsorge - Telefon

telefon

Wenn Sie allein sind, und ein offenes Ohr brauchen, wenn Sie über die besonderen Umstände mal reden möchten, in denen wir gerade leben müssen, wenn Sie Trost brauchen oder ein schönes Wort der Ermutigung.

Wir sind für Sie da!

Donnerstags zwischen 16 - 18 Uhr

 

Gerne können Sie die Telefon - Nummer auch weitergeben an diejenigen, die diese Information nicht lesen können.

Danke und zögern Sie nicht!

telefon
GemeindeLogo

Katholische Kirchengemeinde St. Bonaventura und Hl. Kreuz
Hackenberger Str. 1a
42897 Remscheid
Telefon: 02191 - 668560
E-Mail:  pfarrbuero@st-bonaventura.de

             www.st-bonaventura.de