mail

Gute Neuigkeiten!

Die neuen Pfarrnachrichten sind da!

Unten auf dem Link erhalten Sie die aktuelle Ausgabe der Pfarrnachrichten als PDF

image-4

Ihr neuer Pfarrvikar

Pfr. Joseph Francis

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Bonaventura und Heilig Kreuz,

hiermit möchte ich mich als Ihr neuer Pfarrvikar vorstellen.

Mein Name ist Joseph Francis. Ich stamme aus dem Bistum Punalur im Bundesstaat Kerala in Indien. Dort wurde ich am 4. Januar 2001 von Bischof Mathias Kappil, dem ersten dort amtierenden Bischof,  zum Priester geweiht. Der Anteil der Katholiken in meinem Heimatbistum beträgt 0,8 % der Bevölkerung.

2011 hatte ich für drei Monate die schöne Gelegenheit, in Florida/USA  Vertretungsdienste in den Bistümern Palm Beach und Orlando  übernehmen zu dürfen.

2016 reiste ich einen Monat lang zusammen mit vier Laien in einem Jeep durch alle 29 Bundesstaaten Indiens. Wir hatten das Allerheiligste dabei und feierten in zahlreichen Kirchen Messen in verschiedenen indischen Sprachen. Wir absolvierten jeden Tag im Durchschnitt 500 km, insgesamt in diesem einen Monat eine Strecke von ca. 15.000 km. Übernachtet wurde bei Bischöfen, Pfarrern und in Diözesanhäusern. Es war eine sehr interessante, aufschlussreiche Reise.

2017 trug ich meinem Bischof Dr.Selvister Ponnumuthan  in Punalur den Wunsch vor, in Deutschland als Priester arbeiten zu dürfen. Ich hatte mich schon seit meiner Studienzeit sehr für Deutschland interessiert, auch für die deutsche Sprache. Zusätzlich neugierig auf Deutschland  machte mich damals die Doktorarbeit meines Philosophieprofessors über den deutschen Philosophen Martin Heidegger.

 

Im Jahr 2018 erhielt ich eine Einladung des Bistums Osnabrück. Nach intensiven Sprachkursen durfte ich am 1. November 2018 meine erste Stelle in Deutschland als Pastor in Lengerich-Bawinkel im Emsland antreten; bis Juni 2021 habe ich in der Diözese Osnabrück gearbeitet.

Im Jahr 2019 konnte ich im Juni mit den Kölner Maltesern an einer Pilgerreise mit dem Zug nach Lourdes teilnehmen. Das war eine gesegnete Reise, die einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Daraufhin bewarb ich mich mit Genehmigung meines Heimatbischofs bei der Erzdiözese Köln und bekam im Juli 2021 hier meine erste Stelle als Pfarrvikar in Lohmar für ein Jahr. Ich habe die Erlaubnis, auch jetzt noch weiterhin vier Jahre im Kölner Erzbistum zu arbeiten.

Vom 1.7.2021 bis jetzt Ende September 2022 war ich Pfarrer in der Lohmarer St.-Johannes-Gemeinde, wo ich mich auch von Anfang an sehr wohlfühlte. In Lohmar erlebte ich die Priesterweihe von Jan Schönthaler, der jetzt schon seit einem Monat als Kaplan hier in der Remscheider Gemeinde   tätig ist.

Wir verstehen uns sehr gut und freuen uns, auch weiterhin zusammen in einer Pfarrei arbeiten zu können.

Besonders beeindruckende Erlebnisse in meiner Lohmarer Zeit hatte ich auf meiner Italienreise mit Aufenthalten in Rom, Assisi, Florenz und Pisa. Die Audienz beim Heiligen Vater, bei dem ich ihm die Hand geben durfte, war für mich natürlich der ergreifende Höhepunkt dieser Reise.

Nun bin ich froh, auch weiterhin im Erzbistum Köln, jetzt also bei Ihnen in der Pfarrgemeinde St. Bonaventura und Hl. Kreuz in Remscheid arbeiten zu können. Ich freue mich auf neue Herausforderungen und interessante Aufgaben. Ich freue mich auch auf Remscheid selbst, auf das schöne Bergische Land, die Müngstener Brücke und Schloss Burg an der Wupper.

In der Fastenzeit hing in den Kirchen das erschütternde Misereor-Hungertuch „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“, das Röntgenbild eines Fußes, der mehrfach gebrochen ist. Ich werde bestimmt in Remscheid sehr bald auch das Röntgenmuseum besuchen, um noch mehr über Conrad Röntgen, den weltberühmten Sohn der Stadt, zu erfahren.

Ich freue mich auf die Zeit hier bei Ihnen und bin bereit, meine Lebensfreude mit Ihnen zu teilen. Ich bin sicher, dass ich noch viel von Ihnen lernen kann. Mein priesterliches Motto ist- ‚‘‘To be a shepherd after His own Heart ,, ein Hirte nach Seinem eigenen Herzen zu sein, dem Herzen von Jesus.

Ich weiß, es ist ein Prozess – a becoming – ein Werden.

Ich bin mir sicher, dass die zukünftige Zusammenarbeit von Msgr Kaster, Kaplan Schönthaler und mir unser Gemeindeleben sehr bereichern wird.

Ich verspreche Ihnen: Das Beste, was ich geben kann, bin ich selbst, meine Anwesenheit, mein Herz.

 

Ihr neuer Pfarrvikar Joseph Francis

 

image-4

Energieeinsparung der Gemeinde

GemeindeLogo

Wie sie vielleicht schon bemerkt haben, waren in den letzten beiden Wochen die Kirchen zu den Gottesdiensten nicht beheizt. Das ist der derzeitigen Verknappung an Erdgas geschuldet. Beide Heizungsanlagen werden mit Erdgas betrieben. Daher hat der Kirchenvorstand in seiner letzten Sitzung beschlossen, sich der Aufforderung Energie einzusparen anzuschließen. Geplant ist, die Kirchen im Herbst und Winter nicht zu beheizen. Zum einen wird der Verbrauch an Erdgas somit unmittelbar reduziert. Zum anderen wären bei gleichbleibendem Verbrauch die gestiegenen Energiekosten ein erheblicher Kostenfaktor für die Gemeinde. 

Weiterhin werden auch in den Gemeindehäusern die Grundtemperaturen um ca. 2 Grad gesenkt. Die Pfarrbüros und Kindertagesstätten werden ebenso einbezogen und reduzieren wo möglich die Grundtemperatur.
Von daher bitten wir um Ihr Verständnis und Ihre Solidarität, die Maßnahmen mitzutragen.

 

Für den Kirchenvorstand: Rainer Stuhlmüller

GemeindeLogo
image-4
GemeindeLogo

Katholische Kirchengemeinde St. Bonaventura und Hl. Kreuz
Hackenberger Str. 1a
42897 Remscheid
Telefon: 02191 - 668560
E-Mail:  pfarrbuero@st-bonaventura.de

             www.st-bonaventura.de

GemeindeLogo