Zum Inhalt springen

Pfarrgemeinde und Aktion Neue Nachbarn stärken Arbeit für Menschen in Notlagen::Lotsenpunkt Lennep kann Angebote ausweiten

V.l..: Bente Pordzik (Verwaltungsleiterin), Andy Dino Iussa (Engagementförderer), Dominic Neumann, Thomas Kaster (Leitender Pfarrer, Stadtdechant)
Datum:
20. März 2024
Von:
Redaktion

Pfarrgemeinde und Aktion Neue Nachbarn stärken Arbeit für Menschen in Notlagen: Lotsenpunkt Lennep kann Angebote ausweiten

Einst startete er als AGH-Kraft im Lotsenpunkt Lennep, 2019 wurde er Mitarbeiter der KG St. Bonaventura u. Hl. Kreuz. Eine Förderung auf Grundlage des § 16i SGB II „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ machte es möglich. Diese Förderung läuft Ende März 2024 aus. Mit Wirkung vom 01. April 2024 wird Dominic Neumann fester Mitarbeiter der Pfarrei in unbefristeter Anstellung.

Wie in den letzten Jahren wird er sowohl im Pfarrbüro wie auch im Lotsenpunkt arbeiten. Da die Zahl der von Armut betroffenen Menschen in unseren Stadtteilen kontinuierlich ansteigt, müssen und wollen wir die Angebotszeiten im Lotsenpunkt ausweiten. Das ist von ehrenamtlich Engagierten allein nicht zu leisten, zumal mit der Inbetriebnahme der neuen Erstaufnahmestelle des Landes für Geflüchtete am Jägerwald mit einer noch stärkeren Frequentierung des Lotsenpunktes zu rechnen ist. Um also Beratungszeiten, Formularhilfe auszubauen, neue Angebote zu installieren, ist  hauptamtliche Unterstützung notwendig.

Dominic agiert seit Jahren in enger Abstimmung mit dem ehrenamtlichen Team des Lotsenpunktes und dem Engagementförderer – er kennt die relevanten Kontakte, die Einrichtungen und Behörden gut und hat einen empathischen Zugang zu den Ratsuchenden und ihren Lebenswelten.

Deshalb wird Dominic deutlich mehr Arbeitskraft in den Lotsenpunkt einbringen. Finanziell ermöglicht dies für ein Jahr die „Aktion Neue Nachbarn“: Mit Hilfen aus den zusätzlichen Einnahmen an Kirchensteuermitteln aus der Energiepreispauschale im Erzbistum Köln werden zehn zusätzliche Wochenarbeitsstunden für Dominic Neumanns verstärkten Einsatz im Lotsenpunkt finanziert.

 

logo_ann          lpLogo