Katholikenrat - Jahresempfang

23.01.2018 (19:00 - 21:00)

Katholikenrat - Jahresempfang

Impulsreferat

Am 20. Januar 2018 ist Donald Trump ein Jahr im Amt als 45. Präsident der USA. Wie kaum ein anderer Präsident vor ihm ist er dabei, das Land zu ändern. Er polarisiert zwischen seiner erzkonservativen, gläubigen Basis und dem liberalen Ost- und Westküstenamerika.

Trump politisiert die Gerichte und zieht sich aus der »Weltpolizistenrolle« zurück: Trotz seiner starken Sprüche auf Twitter und bei seinen öffentlichen Auftritten will er China und Russland den Ordnungsfaktor spielen lassen. Er will Arbeitsplätze für Amerikaner in die USA zurückholen und kündigt Gemeinsamkeiten mit der Europäischen Union und den asiatischen Alliierten auf – ohne Rücksicht auf Verluste. Seine Wahlkampfverbindungen zu Russland sind diffus und bedürfen weiterer Aufklärung.

Angesichts dieser und anderer Ereignisse stellt Klaus Prömpers die Frage: Wie geht es weiter mit dem Verhältnis der USA zum Rest der Welt?

Referent: Klaus Prömpers

 

Verleihung des Innovationspreises des Katholikenrats Remscheid

Musikalische Gestaltung: Almost Blue, Remscheid

 

Pfarrzentrum St. Josef
Menninghauser Straße 5b
42859 Remscheid

Zurück